"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie"

Anfang 2018 lud die Geschäftsstelle in Köln alle FRÖBEL-Kindergärten in NRW dazu ein, sich an einem „Mal-Kreativ-Wettbewerb“ zum Thema „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ zu beteiligen. Gesucht wurde ein Kunstwerk, das die Wand der neuen Bibliothek schmücken sollte.

Es gab nur wenige Vorgaben beim Wettbewerb, gewünscht wurde lediglich ein von und mit Kindern kreativ-künstlerisch gestaltetes Plakat, ein Bild oder eine Collage in der Größe A0.

Insgesamt reichten acht Kitas jeweils ein Kunstwerk ein, alle sehr unterschiedlich, aber genauso großartig und kreativ. Die Jury – bestehend aus allen Beschäftigten der Geschäftsstelle – ermittelte Anfang April in einem demokratischen Abstimmungsverfahren die Gewinner und Gewinnerinnen des Wettbewerbs. Die Wahl fiel auf das Kunstwerk des FRÖBEL-Familienzentrums Zwergenhütte.

Vernissage zur Bibliothekseröffnung

Deren Kinder und Mitarbeiter*innen wurden am Montag, den 30. April zur Bibliothekseröffnung in der FRÖBEL-Geschäftsstelle in Köln herzlich begrüßt, um die Prämierung des eingereichten Kunstwerkes zu feiern: Gemeinsam packten sie das inzwischen professionell gerahmte und verpackte Kunstwerk aus. Die neugierigen Kinder und Erwachsenen konnten nun sehr gut sehen, wie Bücher helfen, ins Reich der Phantasie zu fliegen, denn auf dem Bild finden sich Zeichnungen und Bilder von amerikanischen Ureinwohner*innen mit ihren Tipis, fahrende Betten, speiende Vulkane, Piratenschiffe und eine Schatzkiste, Fische, Kraken, Wale, Pinguine, Schmetterlinge, Regentropfen unter der Sonne und selbstverständlich der dazugehörige Regenbogen. All diese wunderbaren Einzelbilder sind um ein aus Gips gestaltetes Buch drapiert und wirken wie aus dem Buch herausgefallen. Im Anschluss erhielten die kleinen und großen Künstler für ihre Bibliothek und zur Inspiration ein „Wimmelkunstbuch“ sowie Farben und Leinwände, um neue kreative Kunstwerke zu erschaffen. Gemeinsam ließen wir den Vormittag mit Muffins, Mini-Pizza und Brause-Wasser ausklingen.

Medien für Fachkräfte

Das Kunstwerk wird in der neuen „Bibliothek und Leseecke“ einen besonderen Platz finden und dort ins Reich der Fantasie entführen. Die Bibliothek steht allen FRÖBEL-Beschäfttigten offen und lädt ein, darin zu stöbern und sich das ein oder andere Buch auszuleihen. Neben pädagogischen Fachbüchern zu Themen wie Sprachförderung, Reggio-Pädagogik oder Dokumentation steht Interessierten auch eine umfangreiche Sammlung an DVDs und Filmen zur Verfügung.

Die Geschäftsstelle dankt allen Einrichtungen, die sich an dem Mal-Kreativ-Wettbewerb beteiligt haben und selbstverständlich den Kindern und Fachkräften des FRÖBEL-Familienzentrums Zwergenhütte für das wunderbare Kunstwerk und den erlebnisreichen Vormittag.