Herzlich Willkommen zum Oma-und-Opa-Tag!

Im FRÖBEL-Familienzentrum Regenbogen-Pänz in Porz war am 20. April 2018 richtig was los! An diesem Tag sind fast 40 Großeltern unserer Einladung gefolgt, einen Nachmittag im Kindergarten zu erleben und zu sehen, was ihr Enkelkind bei uns alles so erlebt.

Zur Begrüßung erhielten alle ein Namensschild; so wusste gleich jeder, wer die Oma oder der Opa von welchem Kind war und wie wir sie/ihn ansprechen konnten.

Dann bastelten wir bei wunderbarem Wetter im Garten ein Erinnerungsbild für das Portfolio des Enkelkindes mit Handabdrücken, es gab eine Spielstation mit Puzzles und Gesellschaftsspielen und natürlich das freie Spiel auf unserem großen Außengelände. In der Cafeteria konnte man von den Kindern selbstgebackenen Kuchen essen und eine Tasse Kaffee gab es natürlich auch dazu.

Zum Abschluss versammelten wir uns alle in der Turnhalle. Dort haben die Kinder ihren Großeltern ein selbstgedichtetes Lied vorgesungen, welches allen sehr gut gefiel. Einige Omas hatten sogar ein Tränchen im Auge. Danach spielten wir noch einige Kreisspiele. „Brüderchen, komm tanz mit mir“ fand besonders viel Anklang!

Es war ein richtig schöner Tag mit herzlichen Begegnungen, interessanten Gesprächen und ganz viel Spaß! Und - was uns auch ganz besonders freut - wir konnten an diesem Nachmittag einige Großeltern als Lesepat*innen gewinnen.

Alle waren sich einig: So einen Tag müssen wir unbedingt wiederholen!

Das Team der Regenbogen-Pänz

 

Das selbstgedichtete Lied auf eine bekannte Melodie

(Text: Anja Engels)

 

Hallo Oma, hallo Opa, ich freue mich so sehr.

Und dass ihr heut´ bei mir seid, das freut mich noch viel mehr.

 

Erst winke ich der Oma zu- und sie winkt auch zurück im Nu.

Dann winke ich dem Opa zu- und er winkt auch zurück im Nu.

 

Meine Oma kann gut backen und kocht auch immer toll!

Mit ihr zu kuscheln und zu singen, finde ich ganz wundervoll!

 

Erst winke ich.....

 

Mein Opa, der fährt Fahrrad und nimmt mich manchmal mit.

Mit ihm zu hämmern und zu malen, das ist ein großer Hit.

 

Erst winke ich.....

 

Meine Oma und mein Opa, die sind echt total nett.

Wenn ich bei ihnen übernachte, schleiche ich mich in ihr Bett.

 

Erst winke ich.....